Schöner, Grunert und andere

Personendaten    

Grafischer Stammbaum der Schöner

 

Familienwappen der Schöner

Grafischer Stammbaum der Grunert

Grafischer Stammbaum meiner Ahnen

Anfang

Neues

Schöner, Grunert und andere,

Die  Schönauer, und ihre Vorfahren

Geschichte(n)

Bildergalerie
Fremde Federn

 

Genealogie-Links

 

Kontakt

 

Hier finden Sie:

- die Personendaten. Sie umfassen nicht nur die Schöner, Grunert und meine Ahnen, sondern noch weitere Nachkommen meiner Ahnen sowie zusätzliche Verwandte aus dem Bereich von Angeheirateten. Er wird ständig erweitert; einzige Bedingung für die Aufnahme ist, daß keine zeitliche Lücke in den Linien existieren, wie es z. B. bei den Schönauern zu den Schönern der Fall ist. Dafür gibt es dann eigene Datenlisten.

Aufgeführt bei den Personen sind - soweit bekannt - ihre Lebens- und Hochzeitsdaten mit den Orten, Berufsangaben sowie vereinzelt Links zur Geschichte. Bei den Ortsangaben habe ich immer die kleinste Einheit, die Gemeinde, und die größte Einheit, das Staatsgebilde aufgeführt. Die Taufe kann als Ersatz für das Geburtsdatum angegeben sein. 

- den grafischen Stammbaum der Schöner, ausgehend vom ältesten bekannten Vorfahr (zur Zeit um 1630) bis ungefähr Geburtsdatum 1940.  Meine Stammlinie ist mit blauen Namen gekennzeichnet. Die  Linie weist ab 1600 n.Chr. mehrere Zweige aus, die sich bis heute verfolgen lassen. Die Grafik soll den Gesamtüberblick über die Schöner ermöglichen. Um sie möglichst klein zu halten, habe ich nur die Namen mit Jahresangaben aufgenommen. (Ebenso bei den anderen Grafiken.) Wenn mehrere Kinder in einer Familie nachweislich früh verstorben sind, werden sie nur zusammenfassend erwähnt.  In der Grafik werden aus Kapazitätsgründen auch nur die Ehemänner der weiblichen Schöner aufgeführt, ihre Kinder nicht mehr. Alle sind aber bei den "Personendaten"  aufgenommen.

- das Familienwappen, das die Schöner mit der Herrschaft von Schönau verbindet. Für diesen Punkt danke ich Herrn Peter Schöner aus Düsseldorf sehr herzlich, der mir dazu seine Ergebnisse zur Verfügung gestellt hat. Die Anmerkungen beruhen auf seinen Nachforschungen.

 

- den grafischen Stammbaum der Grunert, ausgehend von meiner Mutter mit Vorfahren und Familienmitgliedern.

 

- den grafischen Stammbaum meiner Vorfahren.

Grundsätzlich gilt: Vollständigkeitsanspruch besteht nicht. Dies ist allein schon aufgrund der Erhaltung der Akten nicht möglich. Außerdem habe ich nur Personen hier veröffentlicht, deren Abstammungslinien gesichert sind. In meinen nicht veröffentlichten Datensammlungen stehen noch zahlreiche Schöner, die "ihrer Zuordnung harren".

Familienmitgliedern, die sich auch für die die jungen Generationen interessieren, schicke ich gerne eine aktuelle Übersicht zu, soweit mir dieses von meinen Verwandten mitgeteilt und gestattet wurde.

Achtung: Von den Grafikseiten  kommen Sie nur mit dem "zurück" in Ihrer Menü-Leiste wieder auf diese Seite.

Personendaten    

Grafischer Stammbaum der Schöner

 

Familienwappen der Schöner

Grafischer Stammbaum der Grunert

Grafischer Stammbaum meiner Ahnen