Jacques Thuriot Marie Quintonne
Geburt. zirka 1660
Beruf.
Tod. bevor 1725
Geburt. zirka 1660
Beruf.
Tod.

Kinder:
Francois Thuriot

Inhalt * Index * Nachnamen

Geschichte(n):

 

Die Herkunft der Turiaux,
auch Thureau, Thuriot, Turio

Der Name leitet sich vom Heiligen Thuriau ab, der Bischof in einem gleichnamigen Ort in der Bretagne war. Charles Francois Turio heiratet 1798 Johanna Catharina Brosisus als Bewohner eines französischen Militärhospitals. Er wird 1794 mit der französischen Armee in Aachen einmarschiert sein, nachdem sie erstmalig 1792 Aachen besetzt hatte und 1793 bei Aldenhoven kurzfristig zurückgeschlagen worden war. Der Vater Francois Thuriot, auch Thureau geschrieben, war in Bonnelles, Frankreich (südwestlich von Paris, auf halbem Weg zwischen Paris und Chartres), Schumacher und Küster.