Anfang

Neues

Schöner, Grunert und andere,

Die  Schönauer, und ihre Vorfahren

Geschichte(n)

Bildergalerie
Fremde Federn

 

Genealogie-Links

 

Kontakt
 

 

 

Personendaten


Inhalt

Nachnamen
Startkarte
Index


Geschichte(n):

Bemerkungen zur Schreibweise und Veränderung von Namen

1.) Vornamen
In den Kirchenbüchern werden die Vornamen in lateinischer Form auf geführt (Josephus oder Henricus statt Joseph bzw. Heinrich) oder in alter Schreibweise (Gerardus oder Mergen statt Gerhard bzw. Maria). Zur besseren Verständlichkeit sind die Namen in den Personendaten oder den Graphiken  in der heute gebräuchlichen Form geschrieben.

2.) Nachnamen
Durch die Entwicklung der Sprache, durch Schreib- und/oder Verständnisfehler bei Kirchenbüchern und in den Zivilstandsakten verändern sich die Nachnamen, teils nur leicht, teils aber auch stark.

Von "Sconawen" in althochdeutscher Sprache über "Schönauer" zu "Schöner" ist die für meine Familie wichtigste Änderung. Davon wiederum gibt es auch die Variante "Schönen". Laut  Zivilstandsakten des 19. Jhd. wird in Wersch (heute Würselen) am 16.3.1826 ein Johann Peter Schöner geboren. Eltern sind Johann Schöner und Theresia Minderjahn). Johann Peter Schöner heiratet 1852 die Hubertina Sophia Becker. Die beiden werden 1870 als Joh. Peter Schönen und Hubertina Sophia Beckers als Eltern des Kindes Heinrich Schönen eingetragen. Bei dieser Namensveränderung bleibt es.

Doch auch heute finden diese Veränderungen noch statt. Im Archiv der Mormonen sind viele "Schönen" registriert, die in den Kirchenbüchern und Zivilstandsakten eindeutig als "Schöner" zu lesen sind. Die mangelnde Sorgfalt zeigt sich auch darin, daß in ihren Listen zum Teil der Vater als "Schöner/Schoener" oder "Schönen/Schoenen," verzeichnet ist, die Kinder aber sowohl als "Schöner/Schoener" als auch "Schönen/Schoenen/Schonen". 

Weitere folgende Namensveränderungen habe ich gefunden:

Von Zu
Becker Beckers
Capelman (K)Capel(l)ma(n)n,
Dobbelsteyn Dobbelstein
Franzen Frantzen
Fuhrmann Former
Geratz Gerardts, Gerartz
Graaff Graf, Graaf, Graff
Hilgers Heiliger
Horberg Horbach
Quadfliegs Quadflieg
Speeth Späth
Turiaux Turio