Anfang

Neues

Schöner, Grunert und andere,

Die  Schönauer, und ihre Vorfahren

Geschichte(n)

Bildergalerie
Fremde Federn

 

Genealogie-Links

 

Kontakt

 

 

Einige meiner Erkenntnisse muss ich erfreulicherweise revidieren!

Da ich aber eine neue Genealogiesoftware nutzen werde und erst alle Daten neu erfassen muss, braucht dies seine Zeit.

 

Deshalb hier nur soviel:

Schöner:

In der Mitte des 16. Jhd. lassen in Würselen vier vermutlich verschiedene Drieß (Andreas) Schöner ihre Kinder taufen. Meine Zusammensetzung an der "Spitze" der Schönerschen Pyramide muss deshalb noch mal grundsätzlich überprüft werden. Auch andere kleinere Fehler gilt es noch zu korrigieren. Deshalb bitte Daten nicht unbesehen übernehmen.

Hier gilt meine Dank für die Hinweise den Schöpfern des "Familienbuch Euregio", wo Sie bereits jetzt aktuelle Daten auch der Familie Schöner einsehen können.

Schönauer:

Lange Zeit habe ich gerätselt und Stammbäume gewälzt, um herauszufinden, von wem Heinrich von Schönau abstammen könnte. Die wenigen mir bekannten Hinweise waren nicht eindeutig zuzuweisen. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Abstammung von den Vögten von Aachen falsch ist.  Namensgleichheiten und einzelne Geschehnisse haben mich auf eine falsche Fährte geführt. Diese Abstammungslinie also bitte nicht mehr verwenden.

Erste Hinweise auf diesen Fehlschluss verdanke ich Herrn Carl-Arnold de Broich bereits aus dem Jahre 2005. (Vielen Dank!) Diese waren mir aber (leider) noch zu vage und ich hatte lange keine Zeit zur Überprüfung. Eine überzeugende Darstellung verdanke ich dann Herrn Ger de Vries aus dem Jahr 2009, der die Brücke zu den Valkenburgern auf seiner Homepage geschlagen hat. Wer jetzt neugierig geworden ist: www.genealogieonline.nl/stamboom-i-m-d-de-vries. Im Feld "Schnellsuche" Hendrik van Schonau eingeben.