Gottlieb Grunert
Jacob Wölki

Anna Neumann

Heirat. 14 November 1842, Wuslack
Friedrich Grunert Anna Wölki
Geburt. um 1815, Thegsten, Deutscher Bund
Beruf. Hirte
Tod. 1880, Thegsten, Deutsches Reich
Geburt. um 1816, Bischofsstein, Deutscher Bund
Beruf.
Tod. 1889/1890

Kinder:
Andreas Grunert [Gestorben als Kind]
Jakob Grunert [Gestorben als Kind]
Franz Grunert [Gestorben als Kind]
Carl Grunert

Inhalt * Index * Nachnamen

Geschichte(n):

Die Grunerts und Brocks aus dem Kreis Rößel, Bezirk Allenstein, Ostpreußen

Aufgrund der Vertreibung und Flucht aus Ostpreußen 1945 existieren nur noch wenige Dokumente meiner Ahnen mütterlicherseits. Auch viele katholische Kirchenbücher  wie Prossitten sind nicht mehr vorhanden. Lange Zeit endeten deshalb meine  Kenntnisse bei meinem Großvater. Erst durch die Kontaktaufnahme durch einen "vergessenen Zweig" der Grunerts über das Internet kam im Frühjahr 2004 wieder Bewegung in die Sache.

Ein Bruder meines Großvaters wanderte vor dem 2. Weltkrieg von Ostpreußen nach Moers im Rheinland "aus", um dort im Bergbau Arbeit zu finden. Seine einzige Urenkelin interessiert sich ebenfalls für Familienforschung und hatte überraschende Dokumente und Informationen. Trotzdem ist man bei der Forschung immer noch viel auf mündliche Überlieferungen und Plausibilitätsannahmen angewiesen.

Der Ursprung

Die älteste bisher bekannte Angabe stammt aus dem Kirchenbuch von Wuslack. Bei der Hochzeit von Friedrich Grunert mit Anna Woelki 1842 wird auch der Vater des Ehemanns genannt, Gottlieb Grunert. Mündliche Überlieferungen berichten davon, daß er einst in der bayrischen oder sächsischen Armee mit Napoleon den Rußlandfeldzug mitmachte. Wenn dies stimmt, wird er wohl in Ostpreußen - vielleicht aufgrund einer Verwundung oder auch bloß als Deserteur - "hängen" geblieben sein. Zeitlich (Geburt von Friedrich 1815) und örtlich (1812/13 Schlacht bei Friedland) ist dies möglich.